Prag

 

Die zweite Reise im Jahr 2019 ging nach Prag - natürlich haben wir vor dem Abflug wieder das obligatorische Frühstück am Flughafen zu uns genommen ☕️😊

 

Eigentlich müssten wir nicht so früh am Flughafen sein, da wir nur mit Rucksäcken reisen, die als Handgepäck durchgehen, aber es ist mittlerweile zu einem schönen Ritual geworden.

 

Wir haben auch gerne ´was im Bauch, bevor es losgeht, denn so ein Reisetag kann doch lange werden.

 

Die Flugzeit bis nach Prag dauert aber gerade mal eine Stunde.

Die Tage in Prag waren zwar sehr bewölkt, windig und mit 5 Grad - was für Februar aber auch okay ist - recht frisch, aber es war weitestgehend trocken und so konnten wir einen Großteil der Stadt zu Fuß entdecken. 🇨🇿

Eine sehr schöne Aussicht hat man vom Altstädter Brückenturm auf die Moldau und die Karlsbrücke, die wohl das bekannteste Wahrzeichen Prags ist 😃

 

 

 

 

 

Da waren wir natürlich auch!

 

Die astronomische Rathausuhr aus dem Jahr 1410 ist ein Meisterwerk gotischer Wissenschaft und Technik und ein wertvolles weltberühmtes Kulturdenkmal. 

 

 

 

 

 

 

 

Klar besuchen wir die bekannten Sehenswürdigkeiten bei unseren Städtetrips, aber viel schöner finden wir abseits gelegene kleine Straßen und Gassen zu entdecken 😍

 

 

 

Am liebsten gehen wir da entlang, wo es uns gerade am besten gefällt und es uns hintreibt. 

 

Ab und zu müssen wir dann aber doch mal nachsehen, wo wir gelandet sind oder wie wir zum eigentlichen Zielort kommen 🗺

 

Unser Ziel ist nämlich das Strahov Kloster mit seinen alten Bibliotheken.

 

Unterwegs hatten wir einen schönen Ausblick auf die Prager Altstadt.

Die Bibliothek im Kloster Strahov aus dem Jahr 1671 ist eine der wertvollsten und besterhaltenen historischen Büchereien auf der Welt 📚 

 

Es ist sehr dunkel darin zum besseren Erhalt der Bücher. Zum Fotografieren muss man eine Lizenz erwerben und man darf natürlich nicht blitzen.

 

Der philosophische Saal in der Bibliothek stammt aus dem Jahre 1782.

 

Im Kloster Strahov wurden bereits im Mittelalter alte Schriften abgeschrieben und übersetzt.

Viele dieser alten Bücher sind heute in Vitrinen ausgestellt.

Nach dem Abendessen haben wir noch eine kleine Geocache-Runde gemacht und sind so in eine kleine Seitenstraße gekommen, wo wir nicht nur den Geocache, sondern auch das "Kafíčko Praha" fanden ☕️

 

Anfangs bestellten wir uns einen Cappuccino und kamen dabei mit dem Chef ins Gespräch. Dann bekamen wir mehrere Rumflaschen hingestellt und durften diese probieren - lecker 🥃 😋

Bald folgen weitere Infos ;-)

Ihr findet uns auch auf Facebook.

Schaut doch mal vorbei.

Besucht auch unsere Seite

barfuss.reisen bei Instagram.

Besucherzaehler