Sport & Fitness


Tja, das mit dem Sport ist so 'ne Sache. Ich glaube wir kennen es alle, daß es auch mal Zeiten gibt, in denen man sich einfach nicht aufraffen kann. Ich nehme mir dann einfach diese Auszeit ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, denn ich weiß, es kommen auch wieder Zeiten, in denen ich motiviert regelmäßig Sport betreibe.

Fangen wir aber erstmal damit an, was ich unter Sport verstehe: Sport hängt für mich mit Bewegung und körperlicher Aktivität zusammen. Man kann natürlich darüber streiten, aber Denksport wie beispielsweise Schachspielen gehört für mich einfach nicht dazu. Ja, habe auch schonmal Schach gespielt, aber da es für mich kein Sport und deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Wandern

in Porto und bei Sant´ Antonino auf Korsika

Im Urlaub liebe ich es zu Wandern und die Umgebung Schritt für Schritt zu erkunden. Dabei sieht man einfach so viel mehr, als wenn man nur mit dem Auto zur nächsten Sehenswürdigkeit fährt.

 

Klar, ich miete mir auch 'n Auto, aber nutze es dann meist nur, um komfortabel beispielsweise zum nächsten oder übernächsten Ort zu kommen. Dort stelle ich es wieder ab und mache mich zu Fuß auf, um diesen zu erkunden und mich vielleicht zu dem einen oder anderen Geocache leiten zu lassen.

 

Und ja, Wandern gehört für mich zum Sport, denn es ist nach einigen Kilometern und Höhenmetern doch anstrengend. 

 

Immer wenn mein Mann und ich morgens beim Frühstück entscheiden, "heute mal nur 'ne kleine Runde" zu gehen, sind es doch jedes Mal wieder 12 bis 15 Kilometer geworden, wie ich danach auf meinem GPS-Gerät ablesen kann. Deshalb ist es auch besonders wichtig, immer genug Wasser im Rucksack zu haben, denn man weiß ja nie, wir lange man tatsächlich unterwegs ist.

bei Spiegelau und Finsterau im Bayerischen Wald 

Vor ein paar Jahren wollten wir auf Korsika eine Wanderung vom übrigens sehr hübschen Bergdörfchen Sant' Antonino nach Algajola machen. Die Tour war mit 8 km angegeben und so trotteten wir los, nachdem wir vorher schon eine zeitlang durchs Dorf gegangen waren. 

 

Da wir aber nicht den richtigen Abzweig nahmen, zog sich der Weg, auf dem wir uns fälschlicherweise befanden weit außen um eine Bergkette herum anstatt direkt ins Tal.

 

So wanderten wir viele Stunden über unbefestigte Wege und in vollkommener Einsamkeit bei weit über 30 Grad. 

 

Zum Glück hatten wir beide mehrere Liter Wasser, ein paar Müsliriegel und Sonnenhüte im Rucksack. Mit den letzten Tropfen Wasser kamen wir nach vielen Stunden Wanderzeit dann endlich am Ziel an. 

 

Obwohl es sehr anstrengend war, haben wir unterwegs sowohl kuriose als auch wunderschöne Dinge gesehen, weshalb wir diesen Umweg auch nicht missen möchten. 

Restonica-Tal bei Corte auf Korsika

Tauchen und Schnorcheln

Eine weitere Sportart, die ich im Urlaub gerne ausübe, ist das Tauchen oder Schnorcheln. Es ist einfach toll, in diese fremde Welt abzutauchen. Vor allem in klarem Wasser kann man wunderschöne Unterwasserwelten erkunden. 

 

Am Schönsten find ich es, wenn kleine Fische mit einem mitschwimmen. 

 

Mein Mann hat mal einen Tintenfisch erschreckt, worauf dieser seine typische blaue Wolke hinterließ und sich aus dem Staub machte.

Skateboarding

Um Urlaubsgefühle in der Heimat zu bekommen, kann ich entweder ins Café del Sol fahren oder mir einfach mein Skateboard schnappen.

Kraftsport

Wenn ich gerade mal nicht unterwegs bin, gehe ich ins Fitnessstudio. 

 

Ich möchte meinen allgemeinen Fitnesszustand verbessern bzw. erhalten, weshalb ich regelmäßig meine Ausdauer trainiere.

 

Aber auch Krafttraining ist für mich sehr wichtig.

 

Um meinen oft sehr schweren Rucksack auf Reisen tragen zu können, ist es - neben der Auswahl des geeigneten Rucksackes - für mich sehr wichtig, auch einen starken Rücken zu haben. Seit ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe und auch meinen Rücken trainiere, habe ich deutlich weniger Probleme mit meinen Nackenmuskeln.

 


Hier sind ein paar Empfehlungen von mir für Euch:



Ihr findet uns auch auf Facebook.

Schaut doch mal vorbei.

Besucht auch unsere Seite

barfuss.reisen bei Instagram.

Besucherzaehler