Geocaching


Was ist Geocaching?

Geocaching haben die meisten schon mal gehört, aber nur wenige wissen, was es genau ist. Es geht grob darum, bestimmte Koordinaten mit einem GPS-Gerät aufzusuchen, an denen sich eine kleine Dose (Cache) befindet und sich in das darin liegende Logbuch einzutragen. Vereinfacht gesagt nur eine Art Schnitzeljagd, wie wir es aus Schulzeiten kennen. Aber es ist noch viel mehr ...

Wie oft denkt man abends oder am Wochenende, daß man mal einen Spaziergang machen sollte, nur ein paar Schritte bewegen nach dem Essen. Wir wandern gerne, aber mit Abwechslung macht es deutlich mehr Spaß. Und dann hat man auch noch ein Erfolgserlebnis, wenn man die Dose dann aus Ihrem Versteck holt.

 

Das Schöne am Geocachen ist, daß man es überall auf der Welt machen kann, denn es gibt weltweit über 6 Millionen versteckte Dosen.


Cachegrößen

Oft handelt es sich sogar um hübsch gestaltete Dosen, passend zu interessanten Informationen oder einer Geschichte, die einem der Owner (Dosenausleger) über den Fundort erzählt.

 

Die Größe der Dosen kann von winzig kleinen "Nanos" über Filmdosen, wasserdichten Dosen aller Größen bis hin zu Munitionskisten gehen.

 

Nicht selten befinden sich in den Dosen auch kleine Tauschgegenstände und Geocoins oder Trackables, die von Cache zu Cache durch die Welt wandern. 


Geocaching-Kategorien

Es gibt fünf Schwierigkeitsgrade. Die einfach zu findenden Dosen liegen griffbereit am Wegesrand, während die Suche für die schwierigeren Dosen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, weil sie besser versteckt sind.

 

Zudem gibt es fünf Geländebewertungen. Diese gehen von einfach zugänglich und mit Kinderwagen und Rollstuhl erreichbar bis hin zu Höhenangeln, Klettern oder Tauchen.

Geocoins und Trackables

Text folgt bald noch ...

Lost Places

In jedem Urlaub lassen wir uns gerne von den Koordinaten leiten und kommen somit auch an versteckte Orte, die man als normaler Tourist nicht so einfach finden würde. So haben wir beispielsweise schon tolle Lostplaces gefunden, die auch unsere Fotografenherzen höher schlagen lassen.

Wenn ihr Lust habt, meldet euch doch kostenlos auf www.geocaching.com an und sucht eure erste Dose.

 

Ihr braucht dafür nicht unbedingt ein GPS-Gerät - ein Smartphone mit der Geocaching-App reicht erstmal völlig aus.

weitere Infos folgen ...


Ihr findet uns auch auf Facebook.

Schaut doch mal vorbei.

Besucht auch unsere Seite

barfuss.reisen bei Instagram.

Besucherzaehler