Lissabon

Fliesen Lisboa am Flughafen von Lissabon - typische Fliesenmalerei von Portugal

Wir haben eine ereignisreiche Zeit voller Sonne bei einem angenehmen Klima in Lissabon erlebt.

 

Obwohl es schon Ende September bzw. Anfang Oktober war und es in Deutschland nur noch ca. 15 Grad warm war, hatten wir tagsüber immer noch 30 Grad und nachts fiel das Thermometer auch nie unter 20 Grad - einfach perfekt 👌 

 

Lissabon ist eine  Hauptstadt mit gekachelten Häusern in schmalen, extrem steilen Gassen aus Kopfsteinpflaster und einem eigenartigen Flair aus nordafrikanischer Geschäftigkeit und südeuropäischer Entspanntheit mit einem besonderen Lebensgefühl. 🇵🇹 

 

Hier zeige ich Euch nun wieder ein paar Eindrücke unserer Reise 😊

Strasse Gasse in Lissabon im Stadtteil Mouraria steil hinauf mit Kopfsteinpflaster und Tuktuk

 

 

 

Mann, was waren wir froh, dass wir mit Rucksäcken und nicht mit Koffern unterwegs waren! 🎒 

 

Zu unserem gemieteten Appartement im Stadtteil Mouraria kamen wir nur über eine steil nach oben führende Gasse mit Kopfsteinpflaster - typisch für Lissabon 🇵🇹

 

In der Nachbarschaft waren noch ein paar weitere Appartements und alle paar Tage sahen wir wieder Neuankömmlinge, die sich mit Ihren Koffern abmühten. Jedes Mal dachten wir: alles richtig gemacht! 😃

Das war der Ausblick aus unserem Appartement.Aus dem bangladeschichen Restaurant kam ab und zu ein guter, appetitanregender Geruch zu uns herüber.  Abends traf sich hier eine nette indische Gemeinschaft zum geselligen Abendessen.

 

 

 

Das war der Ausblick aus unserem Appartement, welches wir über AirBnB für eine Woche gemietet hatten. Es lag Abseits der typischen Touristenstraßen, aber dennoch zentral in der Nähe von "Martim Moniz", um eine gute Startposition für unsere Ausflüge zu haben.

 

Aus dem bangladeschichen Restaurant kam ab und zu ein guter, appetitanregender Geruch zu uns herüber.

 

Abends traf sich hier eine nette indische Gemeinschaft zum geselligen Abendessen. 🇧🇩 🇵🇹

Fliesen, Wandfliesen in Lissabon Portugal an alten Häusern sieht man überall in der Stadt in blau, braun und gelb mit Palme und Treppe

 

 

 

 

 

Kunstvolle Fliesen sieht man in Lissabon und ganz Portugal überall - hauptsächlich an Hauswänden in den Farben blau, braun und gelb. 💠

 

Dabei haben die bunt bemalten Keramikfliesen ihren Ursprung gar nicht in Portugal, sondern wurden von den Mauren aus dem persischen Raum nach Spanien und Portugal gebracht.

Die historische Straßenbahn Linie 28 in Lissabon Portugal, das ist wohl eines oder sogar das häufigst fotografierte Motiv in Lissabon.

 

 

 

 

 

 

Das ist wohl eines oder sogar das häufigst fotografierte Motiv in Lissabon:

 

Die historische Straßenbahn Linie 28  🚃

Tuktuk Roller Tour in Lissabon Portugal Lisboa Lisbon mit blau weißen Kachel Muster

 

 

 

 

Am ersten Tag haben wir, um einen ersten Eindruck und Überblick von Lissabon zu erhalten, eine Tuktuk-Tour gemacht.

 

Hélder, der bestimmt beste Tuktuk-Fahrer, hat sich sehr viel Zeit genommen, uns viel gezeigt, tolle Tipps gegeben und uns zu den besten Plätzen gebracht. 🛵

Auf dieser Aussichtsplattform im Stadtteil Alfama, wurde es am Abend voll, weil Einheimische und Touristen zusammen mit einem Bierchen anstießen und den Sonnenuntergang bei noch angenehmen 25 Grad beobachteten - einfach schön
Auf dieser Aussichtsplattform im Stadtteil Alfama, wurde es am Abend voll, weil Einheimische und Touristen zusammen mit einem Bierchen anstießen und den Sonnenuntergang bei noch angenehmen 25 Grad beobachteten - einfach schön

 

 

 

 

 

 

Auf dieser Aussichtsplattform im Stadtteil Alfama, wurde es am Abend voll, weil Einheimische und Touristen zusammen mit einem Bierchen anstießen und den Sonnenuntergang bei noch angenehmen 25 Grad beobachteten - einfach schön 🌅

Das „Pois“, ein gemütliches kleines Künstlercafé mit netter Atmosphäre in Alfama,  lädt zum verweilen ein. Hier haben wir den einen oder anderen ereignisreichen Tag entspannt ausklingen lassen. Hier gibt es beispielsweise eine leckere Käseplatte.

 

 

Das „Pois“, ein gemütliches kleines Künstlercafé mit netter Atmosphäre in Alfama, lädt zum Verweilen ein. Hier haben wir den einen oder anderen ereignisreichen Tag entspannt ausklingen lassen. 

 

Es gibt zur normalen Karte mit Frühstück, Salaten, Toasts und Getränken auch weitere wöchentliche wechselnde warme Gerichte. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen - und, nicht zu vergessen, Ben & Jerry´s Eis 🍦 

 

Das Pois findet Ihr hier:

R. de São João da Praça 93-95, 1100-521 Lisboa

Sesimbra

Am nächsten Tag ging es schon früh los, denn wir fuhren mit Kajaks nach Sesimbra, ca. 30 Kilometer südlich von Lissabon.  Dort gingen wir zunächst auf einen Markt, auf dem es unter anderem frischesten Fisch gab.

 

 

 

Am nächsten Tag ging es schon früh los, denn wir fuhren mit Kajaks nach Sesimbra, ca. 30 Kilometer südlich von Lissabon.

 

Dort gingen wir zunächst auf einen Markt, auf dem es unter anderem frischesten Fisch gab.

 

Wir deckten uns mit typisch portugiesischen Gebäck und frischem Obst ein. Neben viel Wasser war auch eine Flasche Moscatel de Setubal, ein Dessertwein aus der Gegend, dabei, wenn wir wollten mit dem Kajak zu einem einsamen Strand paddeln und dort ein Picknick machen.

Kajak Kayak Tour in der Nähe von Sesimbra in Portugal bei Lissabon durchs Meer zwischen Felsen hindurch und in Höhlen hinein

 

 

 

Wir haben alle unsere Sachen in einen wasserfesten Sack gepackt und sind losgepaddelt. 

 

Nachdem uns in Strandnähe die ersten Wellen erstmal ins Boot geschwappt sind und wir komplett nass waren, konnte die Reise losgehen 💦😃

 

Sobald wir aber ein wenig vom Strand weggerudert waren, war das Meer ruhig und die Aussicht wunderschön 🛶

 

 

Kajak Kayak Tour in der Nähe von Sesimbra in Portugal bei Lissabon durchs Meer zwischen Felsen hindurch und in Höhlen hinein
Kajak Kayak Tour in der Nähe von Sesimbra in Portugal bei Lissabon durchs Meer zwischen Felsen hindurch und in Höhlen hinein

 

 

 

 

Auf unserer Kajaktour sind wir auch zwischen Felsen hindurch, wo wir plötzlich durch Stromschnellen unkalkulierbar beschleunigt wurden, und durch Höhlen, in denen es deutlich kälter war, gepaddelt - hat Spaß gemacht 🛶😃

 

 

Die Tour haben wir übrigens schon vorab von zu Hause aus bei "Get Your Guide" gebucht.

Es hat alles super geklappt - von der Abholung an unserem Appartment am Morgen bis zur dortigen Rückkehr am Abend.

 

 

Nachdem wir am späten Nachmittag von unserem Kajak-Strandausflug zurückgekehrt waren, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum „Castelo de Sesimbra“ von wo aus wir einen guten Blick auf das Meer und unseren zurückgelegten Paddelweg hatten.

 

Die Burg ist gut erhalten und strahlte Ruhe aus - vielleicht aber auch nur, weil keine weiteren Besucher dort waren.

 

In der kleinen angrenzenden Kirche befinden sich alte sehenswerte Azulejos - Bilder aus bunt bemalten und glasierten Keramikfliesen 🏰

Sintra

 

 

 

 

 

 

Die Quinta da Regaleira zu besuchen ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss in Sintra - ca. 25 Kilometer westlich von Lissabon.

 

Hier fanden wir unter anderem eine große Vielfalt an exquisiten Bauwerken von Antonio Augusto Carvalho Monteiro 🏰 

Der Initiierungsbrunnen im Quinta da Regaleira, durch den man über 9 Etagen in die Unterwelt absteigt, durch dunkle Tunnel geht und am Ende zum reinigenden Wasserfall gelangt, war für mich eines der Highlights unseres Ausflugs! 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Abstieg in den Brunnen kommt man über ein weit angelegtes Tunnelsystem wieder zurück ans Tageslicht zum reinigenden Wasserfall 💦

Wir sind zu Fuß durch Baixa nach Bairro Alto gelaufen und unterwegs an dieser schönen Ruine einer alten Klosterschule aus dem 14. Jahrhundert vorbeikommen. ⛪️

Und doch, der Himmel ist echt so 😄

 

 

 

 

 

 

 

Bei einer Geocaching-Tour durch die Seitengassen von Lissabon haben wir diesen schönen Platz gefunden mit Ausblick auf eine hübsche kleine öffentliche Gartenanlage 🌴

Belém

 

 

 

 

Nachmittags erstmal gemütlich einen Kaffee trinken - so mögen wir das 😃

 

Wir genießen eher die Momente, als dass wir durch den Ort hetzen um die Sehenswürdigkeiten abzuklappern.

 

Wenn wir nicht alles gesehen haben, was wir wollten, kommen wir lieber nochmal her.

Dieses Foto ist am Cabo da Roca, dem westlichste Punkt des europäischen Festlands entstanden.

So, das war mal ein kleiner Einblick in ein paar unserer Aktivitäten in Lissabon und Umgebung. Wir haben noch sooo viel mehr gesehen, wie die Brücke, die es baugleich auch in San Francisco gibt und den "Santuario Nacional de Cristo Rei", die Kopie der Statue aus Rio de Janeiro,... aber es sollte reichen, um Euch zu zeigen, wie schön Lissabon ist - und ein bisschen ´was sollt Ihr ja auch noch selbst entdecken 😉

„Boa viagem, lisboa espera por ti“   bedeutet so viel wie   „Gute Reise, Lissabon wartet auf Dich“.

 

 

 

 

 

„Boa viagem, lisboa espera por ti“

 

bedeutet so viel wie

 

„Gute Reise, Lissabon wartet auf Dich“. 

 

🇵🇹


Ihr findet uns auch auf Facebook.

Schaut doch mal vorbei.

Besucht auch unsere Seite

barfuss.reisen bei Instagram.

Besucherzaehler