Thailand

Hier möchten wir ein paar Eindrücke unserer Thailandreise mit Euch teilen.

Auch wenn längst nicht alle Erlebnisse aufgeführt sind, bekommt Ihr sicherlich einen guten Eindruck davon, was wir in 8 Wochen im "Land des Lächelns" gesehen haben.

Die Planung unserer Südostasienreise ging natürlich schon vor der Abreise los. So haben wir auch einen Ausflug nach Essen gemacht um unsere Visa zu beantragen. Mit dem „Tourist-Visum M“ dürfen wir nun in den nächsten 6 Monaten beliebig oft nach Thailand einreisen und jeweils bis zu 60 Tage bleiben 😃

 

 

 

Hey ho, let’s go! 

 

Die letzten Monate haben wir Ballast abgeworfen, massig Kram verkauft oder verschenkt und diese Reise geplant.

 

Jetzt ist es also endlich soweit! Es geht los - zunächst mit dem Thai Airways-Flug TG921 von Frankfurt nach Bangkok.

 

Wir sind dann mal weg ✌🏻

Bangkok

Wir haben ein hübsches kleines Hotel, das "La Locanda" mit sehr netten italienischen Inhabern, in einer Seitenstraße in Bangkok für die ersten Tage gefunden.

Nachdem wir schon einen ganzen Tag wach waren und im Flugzeug natürlich nicht geschlafen haben, haben wir durch die Zeitverschiebung jetzt noch einen ganzen Tag vor uns - also erstmal’n Kaffee ☕️ 😃

Bangkok kann man nur lieben oder hassen. Die ersten zwei Tage war uns alles zu laut, zu voll und vor allem zu stickig, aber danach haben wir auch sehr viele Schöne Seiten kennengelernt.

Am ersten Tag in Bangkok haben den buddhistischen Tempel "Wat Pho" besucht, der offiziell eigentlich "Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchaworamahawihan" heißt, aber das kann sich ja keiner merken geschweige denn aussprechen... Dort sind hunderte von Buddhafiguren, aber alle sind anders - haben sogar unterschiedliche Gesichtsausdrücke.

Den großen Königspalast in Bangkok zu besuchen gehört wohl zum Pflichtprogramm.

 

 

 

 

 

Den großen Königspalast in Bangkok zu besuchen gehört wohl zum Pflichtprogramm.

 

Wir haben selten sooo viel Gold und Geschnörkels auf einem Haufen gesehen - und obwohl es für unseren Geschmack zu viel ist, war es dennoch sehr beeindruckend und auch immer wieder wunderschön.

Salutieren für den thailändischen König Rama X in Bangkok

 

 

Heute sind die Krönungsfeierlichkeiten für Thailands König Maha Vajiralongkorn, oder auch Rama X genannt, zu Ende gegangen.

 

Die Stadt war festlichst geschmückt und alle warteten in gelb gekleidet - der Farbe des Königshauses - auf ihren König 👑 

 

Die Thais saßen seit Stunden in gelben Shirts am Straßenrand, dann brach der Verkehr ab und plötzlich wurden alle ganz aufgeregt. Wir wurden angewiesen, uns auf den Boden zu setzen und kurz darauf fuhr die Kolonne des Königs vorbei.

Ayutthaya

Wat Phra Sri Sanphet ist der schönste Tempel in Ayutthaya und das Wahrzeichen der Stadt.

 

Mit dem Zug machten wir einen Tagesausflug für 15 Baht (ca. 45 Cent) von Bangkok zur ca. 80 Kilometer nördlich gelegenen ehemaligen siamesischen Königshauptstadt Ayutthaya.

 

Wat Phra Sri Sanphet ist der schönste Tempel in Ayutthaya und das Wahrzeichen der Stadt.

 

Im sogenannten Geschichtspark direkt nebenan besuchten wir den berühmten "Buddha im Baum".

Im Zuge der Enthauptung aller Buddha-Statuen durch die burmesischen Truppen gelang es damals, einen wertvollen Steinbuddha zu retten, indem er vergraben wurde. Jahre später brachten die Wurzeln des Banyan-Baumes diesen wieder hervor.

Sonnenuntergang in Bangkok und Bootsfahrt über den Chaophraya

 

 

 

 

 

Sonnenuntergang in Bangkok 🌅

 

Über den Chaophraya, den großen Fluß durch Bangkok,  sind wir mit der "Orangen Linie" in den Sonnenuntergang geschippert - ein schnelles Fortbewegungsmittel als Alternative zu Taxi und Tuktuk und im Sonnenuntergang auch zusätzlich noch romantisch.

Isaan

Nach dem wuseligen Bangkok ging unsere Reise weiter ins ruhigere Landesinnere von Thailand, in den Isaan, wo wir von Freunden erwartet wurden.

Wat Ban Rai in der Nähe von Nakhonratchasima Korat mit diesem großartigen Elefantentempel ist immer einen Besuch wert.

 

 

 

 

Einen Besuch wert ist das Wat Ban Rai in der Nähe von Nakhonratchasima (Korat) mit diesem großartigen Elefantentempel. 

 

Von außen ist der Tempel mit unzähligen bunten Mosaiksteinchen besetzt, ist er im Inneren über fünf Etagen mit Malereien und Weisheitssprüchen übersät. Ein beeindruckendes Bauwerk an der Schnittstelle zwischen Historie, Moderne und ja, etwas Kitsch 🐘

 

 

Ananas Ananasplantage Plantage Felder Früchte erneten frisch vom Feld Iran Isaan Thailand Travel Reise durchs Leben

 

 

 

 

 

Hier gibt es riesige grüne Felder, die sich beim genaueren Hinsehen als Ananas-Plantagen entpuppen 🍍😋😍

 

Daraufhin haben wir direkt mal einen großen Sack voller Ananas direkt frisch vom Feld mitgenommen - hmmm, sooo lecker!

Mor Hin Khao Stonehenge Chaiyaphum Korat Nakhon Ratchasima Isan Isaan Thailand Travel Südostasien Reise durchs Leben

 

 

 

 

Mor Hin Khao, eine ganze überdimensionale Steinlandschaft in der Nähe von Chaiyaphum im Isaan und wird auch als das Stonehenge von Thailand bezeichnet. 🇹🇭

 

Neben den Steinen gibt es auch eine grandiose Aussicht auf die umliegende Landschaft. Die Aussichtsplattformen sind zwar teilweise ein bisschen abenteuerlich zu erklimmen, aber der Ausblick lohnt sich auf alle Fälle. 😊

Wat Lan Boon Mahawihan Somdet Phra Buddhacharn Tempel Isan Isaan Thailand Travel Südostasien Reise durchs Leben

 

Wat Lan Boon Mahawihan Somdet Phra Buddhacharn - scheinbar nur noch ein weiterer Tempel, aber doch etwas Besonderes, da er erst kürzlich von einem thailändischen Prominenten finanziert und gebaut wurde. Einige Nebengebäude sind sogar noch so neu, dass die darin befindlichen Buddhas sogar noch in Folie eingeschweißt waren und die Decken- und Wandverzierung noch nicht fertiggestellt war.

 

Auf dem Gras stehen schon die Neujahrswünsche für 2563, das neue Jahr nach thailändischer Zeitrechnung.

 

Die wunderschöne Tempelanlage mit Teichen und gepflegten Gärten mit zahlreichen Pflanzen im Wat sollte nicht unerwähnt bleiben.

 

 

 

 

Abendessen mit der ganzen Familie auf der Terrasse: thailändisches Barbecue 😋

 

Jeden Abend haben wir die leckersten thailändischen Gerichte serviert bekommen. Jedes Familienmitglied hat mal für uns gekocht - unter Berücksichtigung, dass wie es für uns Farangs nicht ganz so scharf sein durfte - und wir haben viele neue Rezepte kennengelernt.

 

 

 

 

 

 

Frühstück 🥥 🌴

 

Und jeden Morgen und auch immer wieder zwischendurch gab´s frisches Obst, was bei 30°C auch einfach das Beste ist.

 

Unter Palmen auf der Terrasse lassen wir so das Jahr ausklingen - könnte grad nicht besser sein 🥰

Wir feierten mit der ganzen Familie und allen Nachbarn in das neue Jahr 2563 - das Jahr der Ratte - nach thailändischer Zeitrechnung. Pi Mai, das Neujahrsfest, ist mit das größte Fest im ganzen Jahr.

Natürlich gab es wieder Unmengen an Essen, wovon fast das ganze Dorf satt geworden wäre.

Das Highlight war,  unsere am Vortag selbstgebastelte Kongming Himmelslaterne steigen zu lassen.

Um Mitternacht haben wir mit Leo-Bier mit Eiswürfeln in Sekt- und Weingläsern angestoßen - einfach unkompliziert. Hauptsächlich war es aber ein gemütlicher Abend mit vielen lieben Menschen, die sich sehr viel Mühe gaben, uns einen tollen Start ins neue Jahr zu ermöglichen!

Dann wurde es Zeit Abschied von alten und neuen Freunden zu nehmen und unsere Reisen fortzusetzen. Mit den Zug fuhren wir weiter nach Norden, nach Nong Khai. Da dieser Zug der einzige am Tag war, der in diese Richtung fuhr, und er einige Verspätung hatte, blieb uns genug Zeit, noch ein paar Erinnerungsfotos zu machen.

Nong Khai

 

 

 

 

In Nong Khai haben wir ein nettes Zimmer im "Mut Mee Guesthouse" gefunden, welches einen Blick auf den Mekong ermöglicht, eine hübsche Gartenanlage hat und ganztägig gutes Essen zur Verfügung stellt.

 

Der Mekong durchfließt die Länder China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. Ich bin mal gespannt, wieviele davon wir noch zu sehen bekommen 😃

 

 

 

 

Dieses Bild ist beim Erkunden der Stadt Nong Khai eher zufällig entstanden, aber es gefällt mir und ist irgendwie typisch Thailand 🇹🇭

 

Auch typisch Thailand sind für uns natürlich auch die Talads - Märkte, auf denen frische Waren verkauft und Essen direkt zubereitet wird.

Hier haben wir nicht selten für nur 1 oder 2 Euro sehr lecker gegessen und waren anschließend pappsatt!

Im Buddhapark Sala Kaew Ku oder auch Sala Kaeo Ku bei Nong Khai befinden sich dutzende sehenswerte Figuren von Luang Pu Boun Leua Sourirat. Der Eintritt kostete uns Farangs 40 Baht, was umgerechnet gerade mal 2,40€ waren. Einige Figuren sind 20 Meter hoch - die Palme auf dem ersten Foto dient zum Größenvergleich.

 

 

 

 

In vielen Läden gibt es Ramsch und Plastikkram, aber zwischendurch findet man immer wieder richtig tolle kleine Geschäfte oder Verkaufsstände. 

 

Als wir beispielsweise an diesem Laden vorbeigekommen sind, hätte ich der freundlichen Dame, die in der Ecke am nächsten Korb flocht, gerne etwas abgekauft, aber leider haben wir dafür keinen Platz in unseren Rucksäcken und so blieb es beim Einsammeln von weiteren schönen Eindrücken. 

 

 

 

 

 

Wir haben in den 4 Wochen, die wir in Thailand bisher verbracht haben, auch viele Pausen eingelegt, wie hier auf unserer Terrasse vom "Mut Mee Guesthouse" in Nong Khai, welches wir übrigens sehr empfehlenswert finden, denn es geht uns nicht darum, in kürzester Zeit möglichst viel zu sehen, sondern Land und Leute kennenlernen zu dürfen und dieses auch sacken zu lassen und zu verarbeiten.

 

 

Von Nong Khai in Thailand nach Vientiane in Laos ist es nur ein sogenannter Katzensprung. So sind wir also dann zu Fuß über die Grenze nach Laos eingereist, um ein weiteres Land Südostasiens zu entdecken.

 

Hier geht unsere Reise weiter in Laos!


Nachdem wir durch Laos und den Norden Vietnams gereist sind, kamen wir nach Thailand zurück, um Urlaub im Paradies zu machen. Hier geht es jetzt also weiter mit unserem Aufenthalt auf Koh Chang:

Koh Chang

Klong Son Beach auf Koh Chang, eine wunderbare Insel in Thailand

 

 

 

Nachdem wir in den letzten 10 Wochen Abenteuer in Thailand, Laos und Vietnam erlebt haben, geht die Reise jetzt weiter nach Koh Chang zum Erholen, Ausspannen, Ankommen und einfach mal Urlaubmachen 😎🍉🐠🏄🏼‍♀️🌴☀️

 

Mit der Fähre von Trat ist man in nur 30 Minuten auf Koh Chang, der Elefanteninsel.

 

Im Norden der Insel, direkt am Klong Son Beach, haben wir eine nette kleine Unterkunft gefunden.

Mit dem Roller die Insel Koh Chang in Thailand erkunden

 

 

 

 

 

 

Mit einem geliehenen Roller haben wir die Insel erkundet.

 

Da es hier recht steile Serpentinen im thaitypischen Verkehrschaos bei Linksverkehr gibt, bin ich doch recht froh, schon einige Jahre Erfahrung mit meiner 125er gesammelt zu haben. 

 

 

 

Zu dieser Jahreszeit haben die vielen Wasserfälle auf Koh Chang generell nicht viel Wasser und da die letzte Regenzeit auch nicht sehr ausgiebig war, konnten wir teilweise nur ein kleines Bächlein sehen.

 

Auch dieser Wasserfall hat zur Zeit nur wenig Wasser, aber in den Seen ist genug, um sich zu erfrischen. 

 

Darin waren auch ganz viele kleine Fische, die meine Füße angeknabbert haben. 🐟😊 

Ab in den Dschungel! Dschungelwanderung auf Koh Chang in Thailand mit wilden Affen.

 

 

 

Heute ging’s in den Dschungel 💚

 

Schon kurz nachdem wir losgegangen waren, hörten wir ein Summen, Rascheln und Knacken. Erst nur vor uns und dann überall - es war, als würde der Dschungel hinter uns wieder zu machen.

 

Überall waren interessante, für uns noch unbekannte Pflanzen mit hübschen Blüten und kleine Tiere zu entdecken. Das Highlight waren aber die Affen, die hier wild leben und durch die Äste hangelten.🐒 

Wenn man das Stäbchenorakel befragt hat, indem man einen Behälter mit Bambusstäben solange geschüttelt hat, bis ein Stäbchen herausfällt, sucht man sich anhand der darauf stehenden Zahl hier den Zettel mit der Antwort auf die zuvor gestellte Frage.

 

 

 

 

Natürlich haben wir auf Koh Chang auch einige Tempel besucht - sowohl Thailändische als auch Chinesische.

 

Wenn man das Stäbchenorakel befragt hat, indem man einen Behälter mit Bambusstäben solange geschüttelt hat, bis ein Stäbchen herausfällt, sucht man sich anhand der darauf stehenden Zahl hier den Zettel mit der Antwort auf die zuvor gestellte Frage.

 

 

 

 

 

 

 

... und am Ende das Tages

sollen Deine Füße schmutzig,

Deine Haare zerzaust

und Deine Augen leuchtend sein ✨

Ein wunderbarer Sonnenuntergang m Klong Son Beach auf Koh Chang in Thailand

Habt Ihr Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

Schreibt mir doch gerne etwas ins Gästebuch 😃


Ihr findet uns auch auf Facebook.

Schaut doch mal vorbei.

Besucht auch unsere Seite

barfuss.reisen bei Instagram.

Besucherzaehler