Stockholm

 

 

Das Schöne an Ostern ist, dass man mit wenigen Urlaubstagen direkt eine ganze Woche frei hat 😄

 

Das haben wir ausgenutzt, haben unsere Rucksäcke gepackt und sind mit Eurowings in 2 Stunden von Köln-Bonn nach Arlanda geflogen. ✈️

 

Vom Flughafen haben wir den Aranda-Express genommen, einen Zug, der uns in 20 Minuten in die Innenstadt Stockholms brachte.

 

Von dort aus gingen wir zu Fuß bis zu unserem Hotel im Stadtteil Norrmalm, da dieses nur ein paar hundert Meter entfernt war.

 

Wir haben uns ein hübsches kleines Hotel im altschwedischen Stil, mitten in der Fußgängerzone Stockholms ausgesucht, weil es eine der günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten war.

 

Dort angekommen waren wir überrascht, denn mit einer so tollen Unterkunft hatten wir gar nicht gerechnet und hatten dann auch noch das Glück eines kostenlosen Upgrades auf das größte Zimmer 😃

 

Obwohl das Hotel in der Fußgängerzone zentral gelegen ist, war es doch sehr ruhig und wir haben auch sehr gut in den Betten gelegen. Nur die morgendliche Müllabfuhr machte kurzfristig etwas Krach.

Best Western Hotel Bentleys, Drottninggatan 77, 111 60 Stockholm

 

 

Rolfs Kök

 

Nach der Anreise waren wir hungrig und mein Mann holte sein Handy hervor um zu erfahren, welche Restaurants es in der näheren Umgebung gab. Da "Rolfs Kök" sehr gut bewertet war und es dort schwedische Spezialitäten gab, machen wir uns auf den Weg dorthin.

 

Wir kehrten recht früh im Restaurant ein und hatten daher Glück, noch einen Tisch zu bekommen, denn normalerweise ist hier alles ausgebucht.

 

Ja, es ist ein wenig eng, man sitzt auf einfachen Holzstühlen und -bänken und sowohl nicht gebrauchte Stühle, als auch Salz & Pfeffer-Streuer hängen neben Jacken und Handtaschen an der Wand, aber genau das macht auch den Charme des Restaurants aus.

 

 

 

 

 

Da das Essen sooo gut und die Bedienung sehr nett und hilfsbereit war, reservierten wir für den Folgeabend direkt nocheinmal einen Tisch.

 

Auch am Folgeabend schmeckte es uns besonders gut, weshalb wir nicht umher kamen, nocheinmal für den darauffolgenden Abend zu reservieren, obwohl wir sonst lieber in verschiedene Restaurants einkehren.

 

Wenn Ihr mal in Stockholm seid, müsst Ihr hier die Ochsenbäckchen in Rotweinsoße mit Trüffelpüree und zum Nachtisch den Apfelkuchen probieren.

 

(Rolfs Kök, Tegnérgatan 41, 111 61 Stockholm)

 

Nach einem perfekten Abendessen gab‘s noch einen kleinen Verdauungsspaziergang mit Dosensuche, aber wir haben den Blick nicht nur darauf gelenkt, sondern auch die Umgebung aufgenommen und genossen 🗺 

Geocaching in Stockholm 🔒 N 59° 20' 4.5276 E 18° 3' 47.6640 

 

Ich hatte schon vor unserer Anreise mehrfach das Vasa-Museum empfohlen bekommen und wollte gerne dort hin. Wir planten den Besuch direkt am zweiten Tag unseres Stockholm-Aufenthalts, denn wir wollten nicht erst an der Osterfeiertagen ins dann wahrscheinlich überfüllte Museum gehen.

 

Die Vasa ist ein königlich schwedisches Marinekriegsschiff, welches auf seiner Jungfernfahrt im Jahr 1628 gesunken ist, 333 Jahre später weitestgehend komplett geborgen werden konnte und heute im meistbesuchten Museum Skandinaviens besichtigt werden kann. ⛵️

 

Das Museum befindet sich auf der Insel Djurgården im Osten von Stockholm.

 

 

 

Nach dem Museumsbesuch gingen wir zu Fuß zurück zur Innenstadt Stockholms.

 

Auf dem Hinweg fuhren wir mit der Straßenbahn, aber da man die Einzelfahrscheine nur per App über Kreditkarte buchen konnte, was wir als eher umständlich empfanden, entschieden wir uns für die Wanderung am Hafen entlang.

 

Es war zwar gerade ein paar Grad über dem Gefrierpunkt, aber da die Sonne schien, war es ein schöner Spaziergang.

 

 

 

Am Hafen haben wir auf einer Bank gesessen (den darunter befindlichen Geocache geloggt) und einfach mal die Aussicht und die Wärme der Sonne genossen ☀️

 

Die Fahne des vor uns anliegenden kleinen Schiffs stand so schön im Wind, daß ich ein Foto vom vollen Gegenlicht davon machen musste. 🇸🇪

 

Im Hintergrund könnt Ihr noch die Schiffsmasten vom Vasa-Museum erkennen, wo wir unseren Fußmarsch begonnen hatten.

Am nächsten Tag haben wir... TEXT folgt ;-)

Natürlich sind wir auch an diesem Tag unserem Geocaching-Hobby nachgegangen und haben uns von Koordinaten an wichtige aber auch abgelegene hübsche Orte führen lassen, die nicht im Reiseführer aufgeführt sind und die wir ansonsten vermutlich nicht gefunden hätten.

 

Um auch etwas von der Umgebung Stockholms zu sehen, haben wir eine Bootstour durch die Schärengärten Schwedens gemacht... 

 

Die Tickets habe ich am Vorabend über die App von "Get Your Guide" noch eben online geordert. Natürlich kann man sie aber auch direkt am Hafen kaufen, wo das Schiff ablegt. ⛵️

 

Auch während der Bootstour von ca. 3 Stunden hatten wir schönsten Sonnenschein, weshalb wir die ganze Zeit oben auf Deck verbrachten und eine perfekte Aussicht hatten.

 

Überall am Ufer konnten wir diese hübschen kleinen rot-weissen Häuschen sehen 🏡

 

 Mein Fjällraven Kånken ist der perfekte Zweitrucksack für mich - abgesehen von ganz einfachen Turnbeuteln.

 

Er wiegt keine 400 Gramm und passt flach in den großen Backpack, wenn ich ihn gerade mal nicht brauche. Ach ja, und mein Notebook passt bei Bedarf auch perfekt hinein.

 

Da wir ja nur mit unseren Rucksäcken losgereist sind und der grosse Backpack (der für Tagesausflüge wirklich zu gross ist) im Hotel wartet, war der Kånken also auch auf der Schiffstour durch die Schärengärten dabei, wo dieses Foto entstanden ist.

 

Nach der Schiffstour kamen wir auf dem Rückweg in Richtung Fußgängerzone in einer Seitenstraße vom Hafen am Café Albert vorbei.

 

In der näheren Umgebung gab es viele Cafés, die aber auch alle recht überfüllt waren und wir hatten keine Lust uns zwischen den vielen Menschen einen letzten Platz zu ergattern.

 

Die Entscheidung, im Café Albert einzukehren erwies ich als genau richtig, denn es war zwar klein, aber sehr gemütlich und vor allem bekamen wir hervorragenden Käsekuchen und guten Cappuccino.

 

(Café Albert, Birger Jarlsgatan 5, 111 45 Stockholm)

Text folgt :-)


Ihr findet uns auch auf Facebook.

Schaut doch mal vorbei.

Besucht auch unsere Seite

barfuss.reisen bei Instagram.

Besucherzaehler