Rom


An einem Freitag im November 2018 ging es für uns schon früh morgens los zum Flughafen Köln-Bonn, wo wir dann noch gerade so viel Wartezeit auf den Flug nach Rom hatten, dass es für ein Frühstück reichte 🥪☕️🍰 

Wir haben bei Lufthansa einen Eurowings-Flug gebucht, der Hinflug war dann mit Czech-Airlines und der Rückflug durchgeführt von TuiFly in einem AirBerlin-Flieger 🤔😁

 

Kennt Ihr diesen Blick aus dem Fenster? Man sitzt voller Vorfreude im Flieger und endlich rollt er los in Richtung Startbahn um einen in eine andere Welt zu bringen 😊✈️🌍

 

 

 

Guten Abend, Rom 🌇 - der Ausblick aus unserem Hotelzimmer 😊

 

Wir haben uns für das günstige Hotel "Scott House" direkt am Bahnhof Termini entschieden.

 

Das Hotel lag zusammen mit 4 weiteren Hotels in einem Haus - jedes Hotel war in einer anderen Etage.

 

Das "Scott House" war ganz oben, weshalb wir vom Straßenlärm nur wenig mitbekamen und eine schöne Aussicht hatten.

 

 

 

 

Da isses, das Colosseum, das wohl bekannteste Bauwerk Roms und dessen Wahrzeichen 🏟  🇮🇹

 

Wir waren erst am späten Nachmittag im Colosseum, da es dann nicht mehr ganz so voll war.

 

Es ist unglaublich, dass so ein grandioses Bauwerk schon im Jahr 72 nach Chr. gebaut werden konnte. 

Wir wollten unbedingt auch mal in das Colosseum! Ich habe aber gelesen, dass man teilweise 2 Stunden anstehen muss, bis man endlich zum Eingang kommt. Dazu hatten wir natürlich keine Lust! Also habe ich mich informiert und vorab online Eintrittskarten bei "Get-Your-Guide" gekauft.

 

Damit war alles ganz einfach: die schon zu Hause ausgedruckten Eintrittskarten haben wir an einem gesonderten Eingang vorgezeigt und wir durften direkt an der gesamten langen Warteschlange vorbei und somit ohne Wartezeit direkt ins Colosseum gehen. 😃

Echt italienisches Essen in Rom - hmmm 😋

Wusstet Ihr eigentlich, dass es in einem traditionellen italienischen Restaurant keine Pizza gibt? Macht nix, denn dafür gibt es leckere Tomatensuppen und hausgemachte Minestrone. Auch haben wir endlich mal echte Spaghetti Carbonara bekommen - also ohne Sahne!  

 

 

 

 

 

 

 

Da stehe ich in Rom auf dem Petersplatz vor dem Dom. So oft habe ich schon davon gehört und beides im Fernsehen gesehen und jetzt war ich endlich selber mal da - ein tolles Gefühl! 😊

 

 

 

 

 

Blick von der Engelsbrücke, die über den Tiber führt, auf den Petersdom 🇮🇹

 

Vom Petersplatz sind wir nach wenigen Minuten Fußweg beim "Castel Sant´Angelo" und der gleichnamigen Brücke mit Ihren Engelsstatuen angekommen.

 

 

 

 

Hier sind wir zufällig am Monumento Vittorio Emanuele II (Nationaldenkmal) vorbeigekommen.

 

Es ist wirklich unglaublich, wie viel es in Rom zu sehen gibt, denn hinter jeder Ecke gibt es schon wieder das nächste sehenswürdige Gebäude.

 

So sind wir jeden Tag ca. 15 Kilometer zu Fuß durch die Stadt gelaufen 🏛

 

 

 

 

 

Der Trevibrunnen aus dem Jahr 1762 ist mit 26m Höhe und 50m Breite nicht nur der größte Brunnen in Rom, sondern auch einer der bekanntesten auf der ganzen Welt ⛲️

 

Abends wird er beleuchtet und von haufenweise Touristen besucht - wir waren auch dabei 😊

 

 

Sooo viele Roller auf einen Haufen wie in Rom habe ich noch nie gesehen!

 

Ich bin selber jahrelang eine 125er gefahren, und es ist für mich schwer vorstellbar, wie wir im Taxi sitzend rundherum von mehreren Rollern zeitgleich überholt werden können und alle nur wenige Zentimeter Abstand zueinander haben, aber irgendwie funktioniert es... 🛵

 

Toll sind aber die unzähligen Mini-Parkplätze für Zweiräder!

 

 

 

 

4 Tage sind eindeutig zu kurz gewesen um alles anzusehen, aber wir haben trotzdem sehr viel gesehen und einen schönen Eindruck von Italiens Hauptstadt bekommen. 🏛

Ihr findet uns auch auf Facebook.

Schaut doch mal vorbei.

Besucht auch unsere Seite

barfuss.reisen bei Instagram.

Besucherzaehler